ibla innovationstag

beschreibung

Zukunft aufgetischt. Für eine widerstandfähige und innovative Landwirtschaft in Luxemburg

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unserem ersten Innovationstag – der Leguminosentag – neu gedacht!

Vormittag: Der Biomarkt in Europa und Luxemburg: Alte Sorten schätzen, Innovationen fördern und stabile Ernährungssysteme und Wertschöpfungsketten aufbauen.

08:30 Empfang

Begrüßung, Claude Felten

„Innovation in der Landwirtschaft“ und „Marktanalyse: Stand der Bio-Lebensmittel in Europa“, Jürn Sanders (FiBL Schweiz-Leitung f. Departement für Agrar- und Ernährungssysteme)

Projekt „SustEatable”: Nachhaltigkeitsanalyse luxemburgischer landwirtschaftlicher Betriebe und dem luxemburgischen Ernährungssystem, Evelyne Stoll (IBLA)

Studie „Biologische Wertschöpfungskette in Luxemburg“ Philip Barth (IBLA)

Thema altes Getreide: Vermarktungschancen und Wichtigkeit des Erhalts alter Sorten, Rudolf Vögel (VERN)

Zum Mittag wird Zukunft aufgetischt: die SchülerInnen der EHTL haben die Challenge angenommen, ein Flying Lunch mit luxemburgischen Bio-Produkten zuzubereiten. Ein Mittagessen der besonderen Art, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten!

EHTL Schüler und ihre LehrerInnen haben die Aufgabe, das Mittagessen ausschließlich aus regionalen Bio-Produkten zuzubereiten.

Nachmittag: Widerstandsfähige Agrarsysteme brauchen Diversifizierung und Diversifizierung braucht praktische Lösungen und Unterstützung bei der Umsetzung von Innovationen.

Programm „Agri-Innovation“, Martine Claus (MAAV)

Landwirtschaftsministerin Martine Hansen

Bericht der EHTL SchülerInnen der „École d’Hôtellerie et de Tourisme du Luxembourg“ berichten über ihre Aufgabe, ein Mittagessen ausschließlich mit regionalen Bio-Produkten zuzubereiten – schildern die Herausforderungen bei der Beschaffung, Auswahl und Verarbeitung dieser Zutaten.

Nächste Schritte bei der Entwicklung einer Leguminosen-Wertschöpftungskette in Luxemburg – Präsentation des Projektes: Manon Kinn (IBLA)

Reinigung Hülsenfrüchte: Organisation einer Kooperative unter LandwirtInnen: Samuel Glauser (Agrocentre, Schweiz)

Reinigung Hülsenfrüchte: Qualitätsmerkmale, benötigte Maschinen, Verfahrensvergleich, Peter Heller (Biohof Heller Unterrodach)

Interview luxemburgischer LandwirtInnen

Thema Entscheidung für Innovation und/oder Diversifizierung auf dem Hof

Schlusswort und Patt

    Vorname

    Nachname

    Luxemburgische Betriebsnummer (wenn vorhanden)

    Strasse und Hausnummer

    PLZ

    Ort

    E-Mail Adresse

    ortschaft

    École d'Hôtellerie et de Tourisme du Luxembourg, 19, rue Joseph Merten, 9257 Diekirch

    Datum

    Beginn: 30.01.26

    Ende: 30.01.26

    Skip to content