produzentInnen gesucht!
14/02/2024
Jetzt den Anbau von Trockenbohnen, Linsen oder Kichererbsen ausprobieren!
In unserem Projekt Leguminosen-Wertschöpfungskette geht es darum, den biologischen Anbau, die Verarbeitung und den Konsum von großkörnigen Leguminosen wie Trockenbohnen, Linsen oder Kichererbsen in Luxemburg zu fördern. Leguminosen tragen zu einer nachhaltigen, ressourcenschonenden und klimaangepassten Landwirtschaft bei. Durch ihre Stickstoffbindung im Boden verbessern sie die Bodengesundheit und reduzieren den Bedarf an Düngemitteln. Für die wachsende Zahl an KonsumentInnen, die sich für eine fleischreduzierte oder -freie Ernährung entscheiden, sind Leguminosen eine wichtige Eiweißquelle.
Während in Frankreich, Deutschland und Belgien der Anbau und die Verarbeitung von großkörnigen Leguminosen sich immer weiterentwickelt, existiert in Luxemburg bisher noch keine Wertschöpfungskette.
Deshalb sucht das IBLA interessierte ProduzentInnen, die sich bereit erklären, auf einem Teil ihrer Flächen Trockenbohnen, Linsen oder Kichererbsen anzubauen. Die Kosten für das Saatgut sowie die Beratung bei der Feldvorbereitung, Bestandpflege und Ernte werden dabei im Rahmen des Projekts übernommen.
Falls Sie Interesse haben, an diesem Projekt teilzunehmen und landwirtschaftliche Flächen zur Verfügung zu stellen, kontaktieren Sie uns bitte bis zum 13.03.2024.
Philip Barth
Forschung & Entwicklung ¦ Beratung
Mobil: +352 621302522 ¦ barth@ibla.lu
Das Projekt wird vom Ministère de l’Agriculture, de l’Alimentation et de la Viticulture finanziert.