exkursion: bioweinbau in südtirol

beschreibung

Willkommen im Land der Extreme !
Wir besuchen die etablierten und aufsteigenden Biobetriebe Südtirols und erleben wie biologischer und biologisch-dynamischer Weinbau vor Ort funktioniert.

 

Empfangen werden wir von der PIWI International Gruppe Südtirol und vom Beratungsring Südtirol, die uns die Besonderheiten dieses alpinen Weinbaugebietes näher bringen. Wir besuchen die etablierten und aufsteigenden Biobetriebe Südtirols und erleben wie biologischer und biologisch-dynamischer Weinbau vor Ort funktioniert. Wir erfahren welche pilzwiderstandsfähigen Rebsorten angebaut werden und wie sich die Weine präsentieren. Wir erschließen uns gemeinsam die besondere weinbauliche Struktur der Region.

Diese Exkursion wird unterstützt vom Ministère de l’Agriculture, de la Viticulture et de la Protection des consommateurs – Administration des services techniques de l’agriculture im Rahmen des Aktionsplans biologische Landwirtschaft. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anfallende Kosten für Unterbringung und Verpflegung tragen die TeilnehmerInnen.

Programm Bioweinbau Exkursion: Südtirol
Donnerstag | 27. Juli

6 Uhr Start in Remich – Wir fahren in Kleinbussen von bis zu 9 Personen und wechseln uns beim Fahren ab.

Abend: Betriebsbesuch Santerhof
Wilhelm Gasser (Vorstand PIWI Südtirol) begrüßt uns auf seinem 1991 umgestellten Bio-Betrieb (Bioland).  Der Betrieb ist ein für Südtirol klassischer Gemischtbetrieb mit Obst- und Weinbau.

Freitag | 28. Juli

Vormittag: Betriebsbesuch Weingut Lageder
Jo Pfisterer – Önologe beim Weingut Lageder – wird uns begleiten.  Der biologisch-dynamisch bewirtschaftete Betrieb der Familie strahlt weit über die Grenzen der Region hinaus.

Nachmittag: Besuch im Versuchszentrum Leimburg
Der Leiter der Arbeitsgruppe Physiologie und Anbautechnik, Florian Haas wird uns begleiten. Schwerpunkte werden die biologische Bewirtschaftung in Querterrassen und die Kirschessigfliege sein.

Abend: Ausflug nach Signat zum Kleinsteiner Hof Weinbaubetrieb von Hanno Mayr. Für Südtirol klassischer Genossenschaftswinzer in Umstellung auf die biologischen Weinbau.

Samstag | 29. Juli

Vormittag: Betriebsbesuch Cantina Tramin
Die Cantina Tramin wurde 1898 gegründet und ist damit eine der ersten Genossenschaften der Region. Der Gewürztraminer ist hier der absolute Star! Seit 2007 werden bei den Selektionsweinen keine Herbizide mehr eingesetzt. Ein Teil der Flächen werden biologisch bzw. biologisch-dynamisch Bewirtschaftet. Kellermeister Willi Stürz wird uns begrüßen.

Nachmittag: Wir besuchen Thomas Niedermayr auf dem Hof Gandberg.
Rudolf Niedermayr bewirtschaftet den Hof seit Mitte der 1980er Jahre biologisch. Thomas führt diese Tradition konsequent fort und ist der neue Stern am Weinhimmel Südtirols.

Abend: Betriebsbesuch Ansitz Dornach
Karoline & Patrick Uccelli geben uns einen Einblick in ihr Bio-Paradies in Salurn.

Sonntag | 30. Juli  

Rückreise

Informationen zur Anmeldung und Reservierung der Unterkunft

Anmeldung und Zimmerbuchung bis 30.Juni.

Zimmer sind im Hotel Teutschhaus reserviert, müssen aber selbstständig gebucht werden!

Mit dem Kennwort: „Winzerexkursion“ sind Zimmer in unterschiedlichen Kategorien verfügbar.
•    Einzelzimmer inkl. Frühstück 78 EURO (Superior  88 EURO) / Nacht
•    Doppelzimmer 63 EURO (Superior  68 EURO) / Person / Nacht)

Hotel Teutschhaus
Martinsplatz/Piazza San Martino 7
39040 Kurtinig a.d.W./Cortina s.s.d.v. (BZ)
Tel. +39 0471 817139
Fax: +39 0471 817483
info@teutschhaus.it

Anmeldung

    Ich organisiere meine Anreise auf eigene Kosten.Ich übernachte nicht im Hotel Teutschhaus - ich organisiere meine Unterbringung selbst.

    ortschaft

    Südtirol

    Datum

    Beginn: 27.07.17

    Ende: 30.07.17

    download